Gefühlsblabla

Gefühlsduselei ...

23.11.15


Standet ihr eigentlich auch schon mal vor diesem Augenblick, an dem euch alles zuviel wurde und ihr mit euren jetzigen Situation mehr als unzufrieden gewesen ward? Dieser Moment, wo ihr am liebsten alles hinschmeißen wolltet mit dieser einzigen Frage im Hinterkopf: "Warum das Ganze?". Oft Frage ich mich, wenn ich jetzt einfach gehen würde und alles hinter mir lassen würde, wie sich meine Geschichte ändern und wohin es mich führen würde. All die Geschichten, die ich meinen Enkeln hätte erzählen können, aber ungeschrieben bleiben, weil ich einfach nicht den Mut hatte die Reissleine zu ziehen. Mich um meine Träume selbstbetrüge und nicht einfach den Leichtsinn des Lebens nachgehe.

Man denkt einfach zuviel nach und warten auch zuviel ab. Warum eigentlich? Wenn man nicht glücklich mit seiner z.B. beruflichen Situation ist, warum geht man dann nicht einfach? Weil Geld in unserer Gesellschaft immer mit an oberster Stelle stehen wird und uns um unsere Träume beraubt. Man zweifelt wartet aber ab, dass sich alles bessern wird. Man nimmt sich so viel vor, macht es aber am Ende doch nicht und steht dann da und weiß nicht, wie es weiter gehen soll. Im Moment würde ich gerne sovieles sagen, bin aber still um es nicht zu dramatisieren. Warum kann man nicht sagen was man denkt? Menschen die mit dem Strom schwimmen und den Leuten nach den Mund reden kommen ja bekanntlich weiter. Ich würde gerne sovieles machen, kann aber keinen einzigen Haken in meiner Lebenstraumliste machen, weil ich auf der Stelle stehe und nicht weiterkomme. Ich komme nicht weiter, weil mich sovieles hemmt und ich die Dinge auf meiner Liste eh nie schaffen werde. Es wird immer diese Leute geben, die einen hemmen und euch Steine in den Weg legen. Leute, die kein gutes Haar an euch lassen und sich dennoch in ihrer unsozialen Art und Weise im Recht fühlen.
Man wird nicht geschätzt und gefördert. Alles was man macht ist selbstverständlich. Doch nichts im Leben ist selbstverständlich und immer frage ich mich, wie die Leute außerhalb ihres Kosmos in der  Welt da draußen überleben können. Ob sie zusammengefercht in der Ecke wimmern und sich selbst bemitleiden oder ob sie durch ihr so eintöniges und langweiliges Leben gerade deshalb andere Menschen leiden lassen.

Wohin die Reise mich in nächster Zeit führt, frage ich mich jeden morgen. Sollte ich mich beruflich verändern, eine Familie gründen oder alles beim Alten belassen? Das Alte, mit seinen Gewohnheiten. Aber auch als Gewohnheitsmensch muss man neuen Dingen entgegen gehen. Menschen hinter sich lassen, die ihre wertschätzende Art an den Nagel hangen, da sie wohl größere Angst haben, sich vor selbstbewussten und starken Menschen zu demaskieren. Ich würde gerne Dinge machen, für die ich mich wirklich aus Überzeugung interessiere. Im Moment muss ich aber meine Lebenszeit damit verbringen, mich mit Dingen zu befassen, die meine Lebensqualität vermindern und mir den letzten seelischen Nerv rauben. Dinge, die mein wirkliches Interesse vertrocknen lassen und mit Menschen reden, die mir jegliche Hoffnung rauben, dass  man einfach auch zufrieden mit allem sein kann. Ich merke wie es mich seit Jahren krank macht und ich die ständigen inneren Dialoge satt habe, weil ich nicht das offen aussprechen kann, was ich denke. Einfach, um Konflikten aus dem Weg zu gehen und sich nicht weiter in unnütze Situationen zu bringen, die eh keinen Erfolg haben.

Seit 10 Jahren pendel ich nun jeden Tag über 220km. Meine Lebenssituation ist keineswegs beneidenswert und dennoch muss ich mir stets anhören, dass ich ja soviel Glück im Leben hatte, weil vermutlich das Geld stimmt. Glück ist für mich Gesundheit, Zeit, Zusammenhalt und Ruhe. Arbeit ist nicht alles und macht auch nicht glücklich. Zumindest ist es bei mir so und die Leute checken einfach nichts. Nichts, weil sie nur die materiellen Güter sehen. Was dahinter aber für eine Belastung steckt, kann keiner nachempfinden. Weil es heutzutage nur noch wenige Menschen mit empathischen Fähigkeiten gibt, die ich so sehr schätze.

Keine Sorge... Ich stürze mich nun nicht von der Brücke oder so. Dazu liebe ich das Leben viel zu sehr und nehme viele Situationen auch mit Humor. Um aber mein Ziel des Zufriedenseins zu erreichen, nehme ich mein Schicksal jetzt in die Hand und setze alles auf eine Karte. Wünscht mir Glück :)

Blondkäppchen empfiehlt außerdem

0 Kommentare